Unsere Anbieter

Wenn Sie dazu gehören wollen, melden Sie sich einfach bei uns. Hier finden sie weitere Informationen zur Teilnahme.

Landhof Heinzen

Schönbergstraße 9a
Grafschaft-Esch
Telefon: 02641/5734
Mobil: 0163/2783182


Milchziegenhof Minten

Peppenhoven 8
53359 Rheinbach
www.milchziegenhof-minten.de



Gemüsehof Steiger

Gemüsehof Steiger

Gemüsehof Steiger
Dahlienstraße 100
53332 Bornheim

www.gemuesehofsteiger.de


Streuobstbau Hochgürtel

Der seit 2001 nach den Bioland-Richtlinien wirtschaftende Grünlandbetrieb befasst sich hauptsächlich mit der Anlage von Streuobstwiesen. Diese werden unter dem Aspekt der Erhaltung der Biologischen Vielfalt angelegt. Bisher wurden neben einigen Kirsch, Pflaumen und Birnbäumen über 130 verschiedene alte Apfelsorten auf hochstämmigen Bäumen angepflanzt. Daraus werden ein hervorragender naturtrüber Apfelsaft, sowie sortenreine Säfte  hergestellt.

Viele der meist vergessenen alten Sorten werden auch als Tafelobst vermarktet. Außerdem gibt es sortenreinen Apfelbrand, sowie sortenrein getrocknete Apfelringe. Erleben Sie die Vielfalt an Farben, Formen und Geschmack! Das Grünland wird von Heidschnucken und Ziegen, die zur Fleischproduktion dienen beweidet.


Auf dem Acker 1b
53343 Wachtberg

www.bioland-hochguertel.de


Hofladen Sampels

Brot, Kuchen vom Blech und Fleisch auf Bestellung

www.scheunencafe.de


Fruchthexe

Sylvia Nolden
Lessingweg 9
53359 Rheinbach

www.fruchthexe.de


Duftpflanzen und Kräuterzauber Stefanie Oeser

In unserem großen, bunten Garten im Herzen Heimerzheims, produzieren wir verschiedenste Kräuter, Duft- und Heilpflanzen, so wie Insektenlieblinge und Wildobst-Sträucher.
Stefanie Oeser
Schützenstr. 2
53913 Swisttal 


Wir unterstützen mit dem Verkauf der Produkte aus dem Fairen Handel die Entwicklung von Selbsthilfeorganisationen und Kooperativen in den Ländern der „Einen Welt“

Förderverein Eine Welt für alle e.V. Rheinbach
Prümer Wall 3b
53359 Rheinbach

https://www.katholische-kirche-rheinbach.de/eine-welt-laden


Weilers Obsthof

Weilers Obsthof ist ein kleiner Obstbaubetrieb in Meckenheim- Ersdorf mit Demeter- Zertifizierung. Wir, das sind Obstbauer Markus Weiler und Michaela Schmitz führen diesen Betrieb in der dritten Generation.
Seit der Übernahme 2005 ist unser Betrieb stetig gewachsen und wir haben unsere Sortenvielfalt an Obst vergrössert. Nach dreijähriger Umstellungsphase im ökologisch, bio- dynamischen Anbau trägt der Obsthof Weiler das Bio- Siegel Demeter. Aktuell bewirtschaften wir 12 ha Fläche mit vielen verschieden Obstsorten:
Äpfel, Birnen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Pflaumen, Mirabellen, Süss- und Sauerkirschen und Apfelquitten.
Zu unserem Obstbautrieb gehören auch ein Hahn, 17 Hühner, unser Wildschwein Lucy und Katze Isa.

Weilers Obsthof
Oberdorfstrasse 25
53340 Meckenheim- Ersdorf

http://www.weilersobsthof.de


Als absolute Genussmenschen lieben wir gutes Essen und die passenden Weine dazu. Am besten ist es, wenn die Produkte aus unserer schönen Region – dem Ahrtal – stammen. Bei einem guten Glas Rotwein von der Ahr und einem zarten Stück Rehrücken entstand dann die Idee zu Wilde Ahr. Wir wollten regionale Küche noch stärker in unseren Alltag integrieren – ohne stundenlang in der Küche zu stehen. Als voll Berufstätige hat man unter der Woche nur wenig Zeit ein besonderes Menu zu zaubern. Doch für einen harten Arbeitstag möchte man sich ja auch belohnen – und nicht nur sonntags gut essen.

Wir sind Kinder der Region und mit dem Weinbau sind wir durch unsere Familien eng verbunden. Matthias ist Winzer in dritter Generation und seit mehr als 11 Jahren hauptberuflich in der Weinbranche tätig. Schon in den Kinderschuhen zog es ihn mit seinem Papa und Opa in den Wald. Jetzt ist er seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten passionierter Jäger und kennt das Revier rund um den Steinerberg (Rech und Mayschoß) wie seine Westentasche.

Heute leben wir mit unserem Sohn Emil, unserer Tochter Lore, Jagdhund Apollo und Kater Garfield (übrigens auch ein Genusstier) im Weindorf Rech. Wir möchten euch zeigen, was Heimatliebe ist, wie bezaubernd die Natur um uns herum ist und wie einfach es ist, regionale Produkte in den oft stressigen Alltag zu integrieren.

WildeAhr 
Nollstraße 40 
53506 Rech 



Die Würzmanufaktur Alfter ist eine Marke, die der Genuss-Schule Alfter gehört. Die Genuss-Schule Alfter existiert seit 2009, die Produkte der Würzmanufaktur seit 2010. Sie sind für „alle“ Kunden gedacht, wenngleich sie durch eine saubere Zutatenliste auch für Allergiker bestens geeignet sind.

Sie enthalten keinerlei tierische Bestandteile (sind somit vegetarisch bzw. sogar vegan), kein Palmöl, sind lactose- und glutenfrei und haben weder Soja noch andere Allergene. Beispielsweise ist die Gemüsebouillon ein Grundprodukt, mit dem man in der Küche vielseitig arbeiten kann. Auch das Salatgewürz oder das Kartoffel- Fleisch Gewürz können vielseitig eingesetzt werden. Das Sortiment der Genuss-Schule Alfter ist mittlerweile sehr umfangreich: Öle, Essige, Weine, Spirituosen, Schokolade und feine Kost jeglicher Art…

https://Genuss-Schule-Alfter.de


Bäckerei Tausend und Eins

Familie Hemma aus Merzbach

Syrische Backwaren süß und herzhaft aus dem eigenen Backofen! Süß mit Honig und Nüssen oder herzhaft mit Reis oder Fleisch.
Weitere Infos finden sie hier.

Bäckerei Tausend und Eins
Merzbacher Straße 46
53359 Rheinbach – Merzbach


Mein Name ist Lukas Schimmel, ich bin 24 Jahre alt und habe 2018 mit 21 Jahren den Betrieb von meinem Vater übernommen. 

Ich führe den Betrieb mit meiner Partnerin & unserer kleinen Tochter in der 4. Generation fort.
Meine Vision ist eine nachhaltige & artgerechte Landwirtschaft direkt am Verbraucher. Auf unserem Hof legen wir viel Wert auf Regionalität & Saisonalität.

Bei uns gibt es leckere Konserven vom Rind & Huhn aus artgerechter & nachhaltiger Aufzucht. Gulasch, Chili con Carne, Bolognese, Hühnerragout & Hühnersuppe und vieles mehr! Auch Wurstwaren wie Fleischwurst, Krakauer & Fleischkäse zählen zu unserem Sortiment. Natürlich regional verarbeitet! Kartoffeln, Obst & Gemüse der Saison sowie leckere & gesunde Dinkelnudeln aus hofeigenen Eiern von unseren glücklichen Wiesenhühnern haben wir auch im Gepäck! Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand! 

http://www.bauernhofschimmel.com


ökologischer Weinbau

Das Weingut Mönchberger Hof in Mayschoß ist ein Familienbetrieb, der 1982 als Aussiedlung von Gerd Josten erbaut wurde. Der Gründer des Weingutes schloss 1971 seine Winzerlehre ab. 1988 erfolgte mit dem Austritt aus der Winzergenossenschaft Mayschoß die Gründung des „Mönchberger Hof“ als eigenständiges Weingut. Mittlerweile ist mit Nikolaus Josten die zweite Generation in den Betrieb eingestiegen.Das Weingut „Mönchberger Hof“ schmiegt sich malerisch an den Mayschoßer Mönchberg mit seinen steilen Weinhängen und der exzellenten Lage „Tröpsley“, einem steinigen, steil abfallenden Weinberg mit hervorragender Qualität und schwieriger Bearbeitung an. Hier inmitten der Weinberge hoch über der Ahr präsentiert das Weingut eine Vielfalt von samtigen, fruchtigen und rassigen Weinen aus eigenem Anbau.Bewirtschaftet wird eigenverantwortlich eine Rebfläche von ca. 6,5 ha, davon sind etwa 90% in Steillage. Das Hauptanbaugebiet ist die Ahr, zusätzlich bewirtschaftet der Mönchberger Hof noch einen gepachteten Weinberg im Rheingau.Angebaut werden rund 80% Spätburgunder, 15% Riesling sowie 5% Frühburgunder.

https://www.weingut-moenchberger-hof.de


Imkerei Czerwinski

Die Manufaktur für Erzeugnisse aus dem Bienenstock.

Honig von den Rheinbacher Höhen  =  “Honig aus der Region – natürlich – gut – gesund”

Produkte
Honig, Likör, Met, Bienenwachs, Propolis, Gelee Royal

http://imkerei.michael-czerwinski.de


Ansgar Hehenkamp
– ausgebildeter Fluß- und Seenfischer.

Nach seiner Lehre in Berlin von 1994 bis 1996 bereiste er fast ganz Deutschland, um sich beruflich weiter zu bilden.

Seit 2002 arbeitete er in Koblenz als staatlicher Fischereiaufseher.

Im Herbst 2007 konnte er sich den Lebenstraum vom eigenen See erfüllen und bewirtschaftet seitdem mit seinem Team den Lacher See als Pachtgewässer.

https://www.fischerei-marialaach.de


Unweit von der Steinbachtalsperre liegt umgeben von Wiesen und Feldern der hof zickzack. Der Hof wird in vierter Generation bewirtschaftet und beherbergt seit 2019 eine kleine Herde Milchziegen, zwei Rinder und Gänse. Allesamt tummeln sie sich auf einer weitläufigen Streuobstwiese.  

Ich bin Katrin Buderath, 1984 geboren und auf dem Hof aufgewachsen, der bisher ein Milchbetrieb war. Nach 15 Jahren Stadtluft bin ich im Zick Zack 2019 zurück auf den Hof gekommen um hier zu leben und zu arbeiten. Meine Vision ist es Landwirtschaft sozial zu gestalten, den Bauernhof, die Tiere und die Natur erlebbar zu machen und die sozialen Aspekte der Nutztiere für die Menschen in den Vordergrund zu stellen.

​Neben dem sozialen Aspekt bieten die Ziegen glückselige Momente in Form von Käsevariationen die ich in meiner kleinen Hofkäserei herstelle.

Katrin Buderath,Max-Planck Str. 25, 53881 Euskirchen Kirchheim

https://www.hofzickzack.net/