Feierabendmarkt vor Ort

Kita Oberdrees besucht den Landhof Heinzen

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Der Rheinbacher Feierabendmarkt geht on Tour“ besuchten die Vorschulkinder der KiTa St. Ägidius aus Rheinbach-Oberdrees mit ihren Betreuerinnen am 16. September 2021 den Landhof Heinzen in Grafschaft-Esch.
Nach der Fahrt mit dem Bus am Hof in Esch angekommen, wurden zunächst einmal die für die Landwirtschaft notwendigen Gerätschaften angeschaut – allen voran die Traktoren. Anschließend wurden die Ziegen und Pferde gefüttert, sowie die Kühe auf der Weide besucht.
In Form einer vorbereiteten Schnitzeljagd ging es zu Fuß weiter in Richtung Hühnermobil. Dort erfuhren die Kinder von Sabrina Witsch viel Wissenswertes über die Hühnerhaltung – z.B. warum die Hühner sehr gerne ein Sandbad nehmen oder warum zwei Ziegenböcke bei den Hühnern im Gehege leben. Sie konnten einen Blick ins Hühnermobil werfen, selbst die Tiere füttern und schließlich die frisch gelegten Eier einsammeln. Auch ein Huhn zu streicheln und genau zu sehen wie die „Schuppen“ an den Beinen der Hühner aussehen, gehörte dazu und nicht zuletzt ein Eierlauf durch einen selbst aufgebauten Hindernis-Parcours! Nach einem Picknick zur Mittagszeit ging es dann zu Fuß zurück zum Bus, der die Kinder wieder nach Oberdrees brachte.
Die Kinder hatten viel Freude und werden den Tag sicherlich in guter Erinnerung behalten. Ein großer Dank an dieser Stelle an Sabrina Witsch, die mit ihrer liebevollen und zugewandten Art den Kindern so Vieles zeigte und auf alle Fragen der Kinder einging.
Der Rheinbacher Feierabendmarkt e.V. hat diese Veranstaltung finanziell mit Hilfe des Preisgeldes vom „Klimaschutzheld 2020“ der Fa. Westenergie unterstützt.

Zu Besuch auf Weilers Obsthof

Führung auf Weilers Obsthof

Mit einer Führung auf Weilers Obsthof in Meckenheim-Ersdorf am 28. August begann die Veranstaltungsreihe „Feierabendmarkt geht on Tour“ des Rheinbacher Feierabendmarktes e.V., in der die Landwirt*Innen vor Ort ihre Höfe und ihre Arbeit persönlich vorstellen werden.

Markus Weiler und Michaela Schmitz betreiben den Obsthof bereits in 3. Generation und begannen 2017 mit der Umstellung von einer konventionellen auf eine biologisch-dynamische Wirtschaftsweise (Demeter). Neben einer Vielzahl verschiedener Apfelsorten werden hier auch Kirschen, Pflaumen, Mirabellen, Birnen, Stachel- und Johannisbeeren angebaut. Zudem gibt es ein Hühnermobil mit Hühnern, die den Auslauf im Freiland sehr genießen und einen im Dorf sehr geschätzten Hofladen.

Beim Gang über die Plantagen wurden die Vor- und Nachteile zum konventionellen Anbau interessant und kurzweilig erklärt. Es wurde darauf eingegangen, wie Pheromonfallen anstelle von Pflanzenschutzmitteln bei der Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden und mit welchen Maßnahmen der zunehmenden Trockenheit und den damit verbundenen Problemen im Obstanbau begegnet werden kann. Auch erklärten beide, wie wichtig eine gesunde Kreislaufwirtschaft ist, wenn es darum geht, organischen Dünger durch Grünschnitt bzw. vom Hühnermobil zu produzieren und auszubringen, da ein Anbau nach Demeter-Richtlinien die Verwendung mineralischer Dünger ausschließt.

Zum Abschluss wurden die Teilnehmer*innen noch mit einem leckeren Apfelkuchen und Apfelsaft aus eigener Produktion verwöhnt und mit einem Obstkörbchen für den Nachhauseweg überrascht. Es war ein gelungener Auftakt!